Hallenbad Unterwössen

Das Hallenbad Unterwössen wurde zum Bürgerhaus "Altes Bad"

Das Hallenbad, das in den Jahren 1973/74 erbaut wurde, stellte für lange Zeit eine bedeutende Einrichtung in Unterwössen dar. Viele der heutigen Erwachsenen erinnern sich sicherlich daran, hier schwimmen gelernt zu haben und viele freudige Momente sowohl im Schwimm- als auch im Saunabereich verbracht zu haben. Zudem war das Hallenbad ein touristisches Highlight für Unterwössen.

Im Juli 2005 übernahm der frisch gegründete "Sporthallenbad Achental e.V." die Leitung des Bades. Trotz der Bemühungen des Vereins, das Defizit durch verschiedene Maßnahmen, wie Personalkürzungen und ehrenamtliche Arbeit, zu verringern und trotz verschobener Reparaturarbeiten, stellte sich die finanzielle Lage als herausfordernd dar. 2012 entschied der Gemeinderat, keine weiteren finanziellen Unterstützungen zu gewähren, was zur Schließung des Bades führte. Noch im selben Jahr meldete der Verein Insolvenz an.

In den darauf folgenden Jahren wurden umfangreiche Pläne entwickelt, das ehemalige Hallenbad in ein Bürgerhaus zu transformieren, das als kulturelles und soziales Zentrum für Unterwössen und das Achental dienen sollte. Der Fokus lag auf energetischer Sanierung, Brandschutz, Barrierefreiheit und baulicher Aufwertung. Dieses Projekt bot auch die Lösung für den wachsenden Platzbedarf des Rathauses und reaktivierte ungenutzte Räumlichkeiten.

© 2023 Chiemsee-Alpenhotels