Slide background

Salzbergwerk Berchtesgaden

Salz als Lebenssubstanz

Wir alle brauchen Salz, damit unser Körper so funktionieren kann, wie er funktioniert. Ohne Salz würden wir nicht leben. Doch woher kommt Salz eigentlich? Wie wird es gewonnen und welche Geschichte steckt dahinter?

Erfahren, lernen, staunen

Das Salzbergwerk Berchtesgaden ist noch heute und seit 1517 ununterbrochen in Betrieb. Bis 300 m unter der Talsohle sind im Bereich des Salzbergwerks Salzvorkommen nachgewiesen worden. Salz kommt hier nicht in reiner Form vor, sondern ist im "Haselgebirge" eingeschlossen. Dieses Mischgestein enthält durchschnittlich 50% Salz.

Der Abbau

Im Salzbergwerk Berchtesgaden wird mit Hilfe von Süßwasser im "nassen Abbau" das Salz aus dem Gebirge herausgelöst. Das kann man live miterleben, lernt bei einer spannenden Tour durch das Bergwerk Interessanntes über Salz und seinen Abbau und spürt dabei die Geschichte, die mit diesem Berwerk erzählt wird.

 

 

map div
Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH