Slide background

Schloss Amerang

Das einstige Scaliger-Schloss Amerang mit seiner beinahe tausendjährigen Geschichte ist heute noch Wohnsitz einer bayerischen Adelsfamilie und bietet mit seiner bewahrten Schönheit und den Sommerkonzerten ein empfehlenswertes Ausflugsziel.

In den Sommermonaten öffnet Ortholf Freiherr von Crailsheim sein Schlosstor und die Innenräume der interessierten Öffentlichkeit und gewährt Einblick in das Leben im Schloss einst und jetzt. Ein Besuch im ehemaligen Scaliger-Schloss Amerang lässt das Leben vergangener Adelsgeschlechter wieder lebendig werden, schlägt aber gleichzeitig eine Brücke zur gegenwärtigen Lebensweise einer Adelsfamilie.

Der Schlossrundgang führt durch den Arkadenhof im italienischen Renaissance-Stil, in die spätgotische Schlosskapelle, in die im Barock und Rokoko ausgestalteten Gemächer der einstigen Schlossbewohner, in den Rittersaal mit Fresken aus dem 16. Jahrhundert und in das ehemalige Burgverließ, wo Übeltäter verschmachten mussten.

Ein besonderes Erlebnis bieten die Schlosskonzerte im Juli und August im überdachten und mit Kerzen illuminierten Arkadenhof.

map div
Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH